Jule Schlereth

Yogalehrerin, Heilpädadgogin

Seit über 11 Jahren begleitet und fasziniert mich die Praxis des Yoga, einschließlich der Philosophie. Yoga ist für mich eine Kunst: eine Bewegungskunst und eine Lebenskunst. Es bereitet mir sehr viel Freude, meine Begeisterung für die "Kunst des Yoga" auch in anderen Menschen zu erwecken. Neben meiner Tätigkeit als Heilpädagogin bin ich als Yogalehrerin seit 2015 selbstständig. Eigene Erfahrung und Praxis bildeten die Grundlage meines Unterrichts. Besonders prägend waren mein Vinyasa und Yin-Yoga Unterricht und meine Yogalehrerausbildung bei Rachel J. Ingvard (2011-2014), mein Vinyasa und Iyengar-Yoga Unterricht bei Uta Oehmke (seit 2014), meine Yogalehrerausbildung an der Yoga Akademie Freiburg (2016-2018) und meine Ashtanga Yoga Praxis mit Boris Hopf (2017-2019).

Die Grundlagen des Yoga werden in meinem Unterricht spielerisch erarbeitet und gefestigt, Asanas in Ruhe erklärt, eingeübt und wiederholt und die Grundzüge der Atemtechniken erlernt. Kurze Erläuterungen über die Hintergründe des Yogas fließen ebenso in den Unterricht mit ein.

Mein Unterricht steht in der Tradition des körperlich, seelisch und geistig orientierten Hatha-Yoga. Dabei lege ich in den Yogastunden großen Wert auf eine gesunde und klare Ausrichtung der Körperhaltungen gleichzeitig liebe ich das fließend-leichte Vinyasa-Yoga, bei dem Atmung und Bewegung miteinander verschmelzen. Es entsteht Meditation in Bewegung. Neben dynamischen Yogasequenzen und einem kraftvollen Üben im Fluss, beinhaltet mein Unterricht stets auch erholsame und regenerative Haltungen, die Körper und Geist zur Ruhe kommen lassen.