Michael Örs

Michael Örs

Leitung, Ausbilder

Jahrgang 1965

info@yoga-akademie-freiburg.de

Yogalehrer, Yogatherapeut, Heilpraktiker, Leitung der Yoga Akademie Freiburg, Vorstandsmitglied im BdfY e.V.

Seit meinem 19. Lebensjahr ist der Yoga in meinem Leben. Mein erster Kontakt zum Yoga war der Kriya Yoga der Yoganandalinie. Es folgten dann viele schöne Begegnungen mit verschiedenen spirituellen Lehren und Yogameistern. 1997 habe ich dann eine Ausbildung zum Yogalehrer in der Sivananda Tradition gemacht. Danach folgten fünf Reisen nach Indien, in denen ich mich hauptsächlich mit dem Iyengaryogastil beschäftigt habe. Durch diesen Yogastil konnte ich sehr viel über die Genauigkeit der Asanapraxis erfahren. ​Nach vielen verschiedenen Workshops in Indien und Europa entstand in mir der Wunsch Heilpraktiker zu werden, um intensiver therapeutisch mit dem Yoga zu arbeiten. In meiner aktiven Zeit als Heilpraktiker habe ich viele chronische Patienten mit TCM und Yoga behandelt. Durch meine Arbeit habe ich festgestellt, wie gut der Yoga wirkt und wie groß das Interesse der Menschen am Yoga und seiner Heilkraft ist.

Heute, nach 25 Jahren Lehrtätigkeit, habe ich zu einer Unterrichtsform gefunden, die es zum Ziel hat, den Menschen für einen zeitgemäßen gesunden und spirituellen Lebensweg mit Yoga zu begeistern. Seit 16 Jahren unterrichte als Dozent und bilde Yogalehrer und Yogatherapeuten aus. In den Ausbildungen, der Seminartätigkeit und den Vorträgen, die wir in der Yoga Akademie Freiburg anbieten, ist es mir in meiner Arbeit sehr wichtig dem Teilnehmer die Yoga-Philosophie, die Grundlagen der Astrologie, Biografiearbeit und Medizin in verständlicher Weise zu vermitteln und ihn für eine bewußte Lebensführung zu inspirieren.